Zerstörung des Bodens:
- Wird Spanien zur Wüste?, Telepolis (2007)

Erdbeben:
- Wasser-Entnahme war schuld an Erdbeben in Spanien, scinexx.de (2012)

Kabeljau aus der Nordsee:
- Kabeljau, ade! – Sind die Fischstäbchen vom Aussterben bedroht?, Süddeutsche Zeitung (2010)
- Mitteilung der Kommission an das europäische Parlament und den Rat: Konsultation zu den Fangmöglichkeiten 2016 im Rahmen der Gemeinsamen Fischereipolitik (2015)

Erdöl:
- Mythos: Das Öl reich noch 40 Jahre, Focus Online (2009)

10 Milliarden Menschen:
- United Nations, Department of Economic and Social Affairs, Population Division, World Population Prospects, the 2015 Revision (2015)
Die Oberfläche ist grafisch. Klicke auf Graphs-Probabilistic Projections-Population-Total Population

Bevölkerung um das Siebenfache:
- Seminararbeit: Das Modell des demographischen Übergangs und seine prognostischen Aspekte, Lars Basilautzkis (2000), relevant ist die erste Grafik von 1991

Kunstdünger:
- Nature Geoscience, How a century of ammonia synthesis changed the world (2008). Leider nur verfügbar, wenn man Student ist (über VPN-Client) oder sich den Artikel kaufen möchte. Dort ist eine Grafik mit einer Gegenüberstellung der erwarteten Weltbevölkerung mit und ohne die Erfindung des Kunstdüngers. Ohne wäre die Bevölkerung heute bei nur ca. 3,5 Milliarden.
- Alternativ: Frankfurter Allgemeine, Brot und Kriege aus der Luft (2008). Hier wird ein bisschen was geschrieben und auf den obigen Artikel verwiesen.

31 Millionen Menschen:
- Wikipedia, List of countries by ecological footprint (2010), abgerufen 15.11.2015.
Berechnung: 1,92/5,08 = 0,38; 0,38*82,34 = 31,29 Millionen Menschen

Fläche von Frankreich und Spanien:
- Wikipedia, List of countries by ecological footprint (2010), abgerufen 15.11.2015.
Berechnung: 5,08x82,34 = 418,29 gha an Fläche benötigt (Deutschland); 1,92x82,34 = 158,09 gha an Fläche vorhanden (Deutschland); Differenz: 260,19 gha zusätzlich benötigt; Frankreich Fläche vorhanden: 3,00x61,71 = 185,13 gha; Spanien Fläche vorhanden: 1,61x5,42 = 70,92 gha; zusammen 256,05 gha Fläche.

ungehinderten Zugang zu Märkten:
- Bundesministerium der Verteidigung, Verteidigungspolitischen Richtlinien (2011), Seite 5

Indien und China:
- Gleiche Quelle und gleiches Prinzip wie unter Fläche von Frankreich und Spanien

weniger Stunden als früher:
- Quelle fehlt noch

Partei Büso:
- Die Quelle ist ein größeres Flugblatt, was mir in die Hand gedrückt wurde. Die Partei geht von einem wissenschaftlich nachweisbaren Zyklus der Erde aus, welchen sie immer wieder durchläuft, wodurch das Leben auf ihr immer wieder zerstört wird. Um dem entgegenzuwirken brauchen wir Menschen und Forschung.
Auf ihrer Website bueso.de finde ich diesen Artikel leider nicht, aber verschiedene andere, die dieses Thema leider meist in geringerer Ausführlichkeit behandeln. Schlagworte um Informationen zu finden wären: 62 Millionen Jahre, Bevölkerungswachstum, Überbevölkerung.

BAföG, werden seit Jahren zurückgeschraubt:
- bafoeg-rechner.de, Hintergrund: Die BAföG-Story (2015) Anmerkung: Bei Einführung 1971 war BAföG ein vollständiger Zuschuss. Aktuell müssen bis zu 10.000 Euro am Ende des Studiums zurückbezahlt werden. Die Bedingungen um BAföG zu erhalten sind streng an das Eltern Einkommen gekoppelt (unabhängig von ihren Schulden) und an die Regelstudienzeit. (Quelle: Eigenerfahrung)

Migrationshintergrund und ethnische Deutsche Definition:
- Migrationshintergrund ist nach den weitläufigen Richtlinien des Zensus definiert. Daher habe ich auch die Bezeichnung Menschen ohne Migrationshintergrund, durch ethnische Deutsche ersetzt, da es passender wirkt.
- Definition Zensus: Migrationshintergrund haben alle zugewanderten und nicht zugewanderten Ausländer. Dann alle die nach 1955 auf das heutige Gebiet Deutschlands zugewanderte Deutsche und alle Deutschen mit zumindest einem nach 1955 auf das heutige Gebiet Deutschlands zugewanderten Elternteil. In anderen Worten alle Leute ohne deutsche Staatsbürgerschaft, alle Russlanddeutschen und mindestens die erste Generation Kinder. Beispiel: Türkisches Gastarbeiterpaar bekommt in Deutschland Kinder mit deutscher Staatsbürgerschaft, alle haben Migrationshintergrund. Ein Kind heiratet ebenfalls Person mit deutscher Staatsbürgerschaft und bekommt Kind2. Dieses Kind2 hat keinen Migrationshintergrund mehr. Anderes Kind heiratet Person ohne deutsche Staatsbürgerschaft und bekommt Kind3. Dieses Kind3 hat Migrationshintergrund.
Gerade bei den Türken wurde aber oftmals mit doppelter Staatsbürgerschaft gearbeitet und die ersten Kinder haben nicht von Geburt an deutsche Staatsbürgerschaft bekommen. Daher ist damit zu rechnen, dass nahezu alle Kinder, Enkel und mögliche Ur-Enkel einen Migrationshintergrund haben.
- In diesem Text werden Zuwanderer und Migrationshintergrund synonym verwendet.

Migrationshintergrund:
- Eigenberechnung aus Zensus2011.de (2011) – Zensusdatenbank – Ergebnisse dynamisch und individuell, Tabelle zu Migrationshintergrund (Länder) und Alter (5er-Jahresgruppen) selbst erstellt

4 Millionen Menschen:
- bamf.de, Zusammenfassung „Muslimisches Leben in Deutschland" (2008), Seiten 1 und 2

Kinder pro Familie von Türken:
- Eigenberechnung aus Zensus2011.de (2011) – Zensusdatenbank – Ergebnisse dynamisch und individuell, Tabelle zu Migrationshintergrund (Länder) und Alter (Jahresschritte) selbst erstellt; vergleicht man die Zahlen der Menschen in den einzelnen Jahren, fällt auf, dass Kinder im Bereich 0-5 Jahren jeweils um die 30.000-36.000 an der Zahl sind, die älteren Altersgruppen bewegen sich eher im Bereich zwischen 40.000-55.000.
- Zahlen für Geburtenrate wurden nicht verwendet, da es keine für Menschen mit Migrationshintergrund gibt. Nur welche für Menschen mit Migrationserfahrung, was ein wesentlich engerer Begriff ist. - Die Zahlen für die übrigen Muslime, welche nicht aus der Türkei kommen, wurden nicht explizit errechnet, da es sehr viele Herkunftsländer mit unterschiedlichem muslimischen Anteil gibt. Die Komplexität wird deutlich wenn man: bamf.de, „Muslimisches Leben in Deutschland" (2008), Seiten 68, 76 und 81. Zum Vergleich wurden durch mich nur die Herkunftsländer Marokko, Libanon und Pakistan (hoher muslimischer Anteil) herangezogen und mit der Zensusdatenbank abgeglichen. Hier ist (noch) eine Erhöhung der Kinderzahlen zu beobachten.

weniger Monokulturen -weniger Schädlinge:
- Suche nach: Monokultur und Schädlinge

genmanipulierten Anbau - [nur für schwierige Bedingungen]:
- Wikipedia, Grüne Gentechnik (2010); Grafik unter Merkmale, Anwendungen: Züchtungsziele durch Gentechnik, abgerufen am 18.11.2015

Energiepflanzen - für Energieproduktion:
- Energiepflanzen können Raps, Mais aber auch schnellwüchsige Bäume sein. Je nach Methode zur Energiegewinnung variieren die Aussagen, wie viel Landfläche benötigt wird um den Energiebedarf der Welt zu decken. Zu stark um eine klare Aussage zu treffen, außer das es möglich ist 100% des Energiebedarfs zu decken.
- Agentur für Erneuerbare Energien, Globale Bioenergienutzung – Potentiale und Nutzungspfade, Ausgabe Juni 2009 (2009), Zusammenfassung S.9; Bezieht sich auf eine neue Form der Energiegewinnung über Lignocellulose aus Bäumen.
- Literaturstudie Biomasse – Flächen – und Energiepotenziale Im Auftrag der Agentur für Erneuerbare Energien, Berlin (2014), S.13-14; Bezieht sich vermehrt auf bisherige Verfahren.

Metalle müssen in immer aufwendigeren Verfahren:
- Spiegel Online, Rohstoffe: Knapp und teuer (2006)
- Der Spiegel 14/2006, Wie lange noch? (2006)

China, wo die Ein-Kind-Politik- führt zu Bevorzugung von Jungen:
- Wikipedia, Ein-Kind-Politik (1997), Im Abschnitt Soziale Folgen, abgerufen am 19.11.2015

welches bereits übervoll ist:
- siehe Text "Rohstoffe" mit ausführlichen Beschreibungen und Berechnungen

Zuwanderer auch noch eine höhere Geburtenrate:
- destatis.de, Geburten und Kinderlosigkeit in Ergebnissen des Mikrozensus 2008 Tabellenanhang erweitert (2010), (Eigentlicher Titel: Mikrozensus 2008 – Neue Daten zur Kinderlosigkeit in Deutschland) Tabelle 18; Dokument schwer zu finden: Im Bereich Bevölkerung-Geburten unter Tabellen-Geburten und Kinderlosigkeit

12 Wochen-Frist- zur Abtreibung:
- Strafgesetzbuch § 218a

Gymnasien und Universitäten:
- destatis.de, Bildung und Kultur, Nichtmonetäre hochschulstatistische Kennzahlen, Fachserie 11 Reihe 4.3.1 (2016), S.129 hier findet sich die Studienanfängerquote
- datenportal.bmbf.de, Tab 2.5.2 Studienberechtigte Schulabgänger/-innen nach Jahr des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung sowie Jahr des Studienbeginns und Geschlecht (in Tausend). Hier finden sich die Studienberechtigten.