fortschrittlichsten der westlichen Welt:
- World Justice Project, Rule of Law Index 2015 (2015); Anmerkung: Deutschland ist auf Platz 8 mit einem Wert von 0,81 und damit nicht weit entfernt vom Spitzenreiter Dänemark mit 0,87.

verboten ist Oralverkehr zu vollziehen:
- rt.com, Louisiana decriminalizes oral an anal sex (2011)
- huffintonpost.com, these ridiculous laws suggest Virginia is for prudes, not lovers (2013)
Anmerkung: Beide Gesetze sind wohl nicht mehr in Kraft, eines davon seit 2005; Es werden aber noch genug andere Beispiele genannt. Die Artikel wurden von mir nur überflogen.

Hoch- und Herunterladen:
- pc-magazin.de, Kostenlose Filme, Musik & Co. – Was ist legal, was ist illegal? (2012); Anmerkung: Zeigt neben den vielfältigen Möglichkeiten sich beim Urheberrechtsgesetz strafbar zu machen, auch die Unsicherheit in vielen Bereichen.
- focus.de, Endgültiges Aus für Redtube-Abmahner? EU-Gericht erklärt Streaming für legal (2014)

Doppelehe:
- § 172 StGB

Klaus ist ein Idiot [zu einem Freund sagen]:
Ich habe schon häufiger gehört, dass es strafbar wäre, allerdings ist es wirklich schwierig dazu eine Bestätigung in der Rechtssprechung zu finden (oder das Gegenteil)
relevant sind hier die Paragraphen 185-187 StGB
Eine Zusammenfassung findet sich auf:
- anwalt.de, Beleidigung: Böse Worte und ihre strafrechtlichen Folgen; Wobei hier nur von ehrverletzenden Tatsachenbehauptungen gegenüber Dritten gesprochen wird und nicht von ehrverletzenden Werturteilen (Vermutlich wäre „dieser Arsch“ ein Werturteil und „dieser Psychopath“ könnte eine Tatsachenbehauptung sein)
Ein anderer Fall:
- blog.burhoff.de, der Oberstaatsanwalt ist ein Rechtsbrecher und seine Tage bei der Justiz sind gezählt; Die Aussage ist nur aufgrund der speziellen Situation nicht strafbar. Im Urteil wird allerdings von einem Schutzbereich gesprochen im Rahmen der freien Meinungsäußerung.
Deutlicher wird dieser Bereich in folgendem Beispiel:
- openjur.de, ArbG Essen, Urteil vom 27. September 2013, Az. 2 Ca 3550/12; Langjährige Freunde oder vertrauensvolle langjährige Beziehungen zu Kollegen, bei denen man den Chef in einem privaten Gespräch beleidigt hat, sind keine Grundlage für eine Kündigung, da mit der Verschwiegenheit der Freunde gerechnet werden durfte.
Gegenbeispiel:
- damm-legal.de, AG Bergisch Gladbach: „Auftragskiller preiswerter als Scheidung“ – Zu ehrverletzenden Äußerungen auf Facebook; Hier wird klar von einem Verstoß gegen § 185 gesprochen, da es ein Werturteil gegen einen Dritten ist und diese nur straflos wären, im vertraulichen Familienbereich. Dass sie es nur mit Freunden auf Facebook geteilt hat spielt keine Rolle.
Ich könnte hier Hilfe von einem Rechtswissenschaftler gebrauchen, der vielleicht eine eindeutige Definition aus einem Lehrbuch zitieren kann.
Auf: gangway.de, Straftaten gegen die Ehre – Beleidigung, Üble Nachrede, Verleumdung §§ 185-187 StGB; Ist eine gut nachvollziehbare, aber quellenlose Erklärung des ganzen. Ist sie so korrekt?

Wildpinkeln im Wald:
- Wird nach § 118 OWiG bestraft, siehe auch: landkreis-peine.de, Kommunaler Tatbestandskatalog für den Landkreis Peine, der Stadt Peine und den Gemeinden im Landkreis Peine (2006); Suchbegriff: urinieren
- express.de, Wald-Pinkeln Dafür gibt´s jetzt auch schon Knöllchen
- brummionline.com, A2 Parkplatz Allenstein Bußgeld / gerecht ?; Anmerkung: Finde leider die Quelle nicht mehr, die beschreibt, dass es bei Wäldern und Waldrand wohl darum geht, ob er von anderen Menschen genutzt wird und damit öffentlich ist. Das trifft wohl auf praktisch jeden Wald in Deutschland zu.

Tötung auf Verlangen:
- § 216 StGB und andere siehe: wikipedia.org, Suizid, Deutschland, Strafrecht (Stand 26.01.2016)

denjenigen der sterben möchte:
- staatundverwaltung.jura.uni-leipzig.de, Selbsttötung und Beteiligung am Suizid in strafrechtlicher Sicht (2012); Anmerkung: Ab Seite 4 und es ist wie immer bei Gesetzen unglaublich kompliziert und nicht wirklich erlaubt, aber auch nicht strafbar.

Drogen für sich in normalen Mengen:
- § 29 BtMG

viel Geld, kann man sich einen guten Anwalt leisten:
- rechtsanwaltsgebuehren.de, Rechtsanwaltsgebühren im Strafverfahren nach dem RVG; Anmerkung: relevanter Teil ist: „Spezialisten im Strafrecht arbeiten häufig mit Honorarvereinbarungen. Für diese gelten die hier errechneten Gebühren nicht. Die Kosten des Anwalts werden jedoch nur in gesetzlichen Höhen gestattet.

Reue aber eine entscheidende Rolle:
- burhoff.de, Einlassungsverhalten des Beschuldigten (2002); Anmerkung: Unter (tätiger) Reue wird im Strafrecht etwas anderes verstanden. Der korrekte Begriff ist „geständige Einlassung“.

Studie über deutsche Gefängnisse:
- Viktimisierungerfahrungen im Justizvollzug, Steffen Bieneck & Christian Pfeiffer (2012); Anmerkung: Seite 11 und 22 (weniger als die Hälfte der Befragten hat zum Thema Schutz in der Anstalt (durch Wachpersonal) überhaupt eine Antwort gegeben, darum ist es nicht so gut verwertbar). Die Studie stammt aus unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten, eine genaue Aufschlüsselung, ob hier nur Befragungen im geschlossenen oder offenen Vollzug gemacht worden sind, liegt nicht vor. Bei Jugendlichen liegt der Anteil sämtlicher Gewalt über dem im Text angegeben Schnitt.